Dienstag, 19. Februar 2013

E-Zigarette: Modetrend oder echte Alternative? Die gesunde Art zu rauchen?

Gleich vorweg....ich bin kein Raucher. Ich weiss aber, wie das rauchen ist, denn ich habe bis vor ca.7/8 Jahren selbst geraucht. Ich hatte bei einem Bekannten schon mal eine E-Zigarette gesehen. Nun war ich selber mal neugierig und habe sie ausprobiert.


Wissenswertes zur E-Zigarette

Die E-Zigarette könnte eine Alternative zur normalen Zigarette sein, doch bleibt die Frage, ob diese gesünder ist oder ob Sie ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Man sieht häufig auch Stars wie Leonardo di Caprio oder Jack Nicholson mit einer E-Zigarette in der Hand.

Doch was beinhaltet so eine E-Zigarette eigentlich?

Der erste Unterschied ist das Sie keinen Tabak verbrennt, sondern eine Flüssigkeit, sogenannte Liquids, verdampft.
Diese gibt es mit oder ohne Nikotin, Propandiol, welches zur Dampferzeugung benutzt wird, Glycerin und Aromastoffen.

In der Tabak Zigarette sind über 4000 Schadstoffe enthalten, z.B. Teer. Dies ist bei der Elektro-Zigarette nicht der Fall.
Allerdings können durch das Propandiol und Glycrin Reizungen entstehen, obwohl diese Stoffe ungefährlich sind.

Das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte besteht auch bei der Elektro-Zigarette, wenn man diese mit Nikotin benutzt.
Sie ist aber wesentlich weniger schädlich, da diverse Schadstoffe nicht enthalten sind, welche man in der Tabak Zigarette findet.

Die Elektro-Zigarette ist zur Rauchentwöhnung oder Konsumreduzierung bestens geeignet, da die Gewohnheit bedient wird, etwas in der Hand zu halten und man sich trotzdem Nikotin zuführt (allerdings ohne die etlichen Schadstoffe).


!!! NEWS !!!

Auf dem Jahreskongress der European Society of Cardiology (ESC) wurde berichtet, griechische Wissenschaftler haben herausgefunden, das E-Zigaretten weitaus weniger gesundheitsschädigend sind, als die normalen Zigaretten.

Es gab eine Studie, an der 20 Raucher und 22 ehemalige Raucher teilnahmen, welche auf das Rauchen von E-Zigaretten umgestiegen sind. In den E-Liquids der E-Zigaretten waren 11 mg/ml Nikotin enthalten.
Die Herzfunktion wurde Echokardiografisch mit dem Gewebe-Doppler auf akute Effekte untersucht.
Dabei wurde nur bei den Rauchern der normalen Zigaretten Störungen der Herzfunktion festgestellt. Auch der Blutdruck stieg um 8 % systolisch und 6 % diastolisch. Die Pulsfrequenz stieg auch um 10%.
Bei den E-Zigaretten Rauchern stieg lediglich der diastolische Blutdruckwert um 4 % an.

Der leitende Forscher, Konstantinos Farsalinos erklärte, dass bei E-Zigaretten nur Flüssigkeit verdampft und nichts verbrennt wie bei der normalen Zigarette.



Jetzt habe ich euch genug über die E-Zigarette geschrieben. Wir kommen jetzt zu meinem Test. Der Online- Shop inTaste


war so freundlich und hat mir diesen Test ermöglicht. Vielen Dank dafür noch mal an dieser Stelle.



Ich habe mir ein tolles Starterset in rot ausgesucht. Das rot hat eine schöne Metallic-Farbe. Dabei waren noch 2 Verdampfer, 1 Akku, 1 USB-Ladekabel und 2 Liquids, die ich mir aussuchen durfte. Ich habe mich für Spearmint und Menthol entschieden. Die Auswahl fiel mir bei der Vielzahl der Liquids sehr schwer.

So, die E-Zigarette kam mit der Post an. Dann wurde Sie auch gleich ausgepackt. Aber da fing das Problem an. Es lag keine Beschreibung in der Verpackung mit bei, was ich wirklich kritisieren muss. Wenn man vorher noch nie so eine E-Zigarette benutzt hat, weiss man wirklich nicht, wie man sie zusammenschraubt und welchen Schritt man als nächsten machen muss.

Aber google ist ja dein Freund, heißt es immer so schön und dort haben wir dann auch eine Anleitung gefunden. Mit etwas Geduld und Spucke haben wir es dann doch geschafft und konnten die E-Zigarette testen. Vorher hatten wir sie am Laptop mit dem beigelegten USB-Kabel aufgeladen und dann ging das entspannte "Paffen" los.



Mein Fazit:

Ich finde die E-Zigarette eine tolle Alternative. Sie schmeckt, aber sie stinkt nicht. Sie ist eine tolle Alternative zu der normalen Zigarette und kann längerfristig bestimmt zur Rauchentwöhnung genutzt werden.
Im Shop von inTaste gibt es verschiedene Liquid-Stärken und auch Liquids ohne Nikotin. Schaut doch gerne mal in dem Shop vorbei. Sollte ihr euch dazu entscheiden, eine E-Zigarette auszuprobieren, müsst ihr auch nicht lange warten, denn die Lieferung ging ruck-zuck. Ich hatte meine E-Zigarette innerhalb von 3 Tagen.



inTaste findet ihr auch auf Facebook:



3 Kommentare:

  1. Hallloooo, ich habe dich für den BEST BLOG AWARD nominiert.
    Dieser ist für Blogs mit unter 200 lesern :)

    http://auroratestet.blogspot.de/2013/02/best-blog-award-unter-200-lesern.html

    Liebste Grüße
    Aurora

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Aurora, vielen lieben Dank an dich! lg Angela

    AntwortenLöschen
  3. Nice blog, thanks for sharing the information. I will come to look for update. Keep up the good work.
    Elektronische zigarette

    AntwortenLöschen