Dienstag, 26. Februar 2013

Willkommen in der Welt der Öle - Ölmühle Solling




Willkommen in der Welt der Öle

mit diesem Slogan wirbt die Ölmühle Solling auf ihrer Homepage:



Die Angebotsvielfalt der Ölmühle Solling erstreckt sich auf folgende Produktkategorien:
- Speiseöle
- Brotaufstriche
- Essige
- Nuss- und andere Mehle
- Pflegeöle und Kosmetik

Die Ölmühle Solling stellt BIO-Ölspezialitäten aus anerkannt ökologischem Landbau her.

Die vertriebenen Öle sind alle kaltgepresst, d. h. sie wurden ohne Wärmezufuhr hergestellt, was sich positiv auf die Geschmacksintensität sowie den Nährstoffgehalt auswirkt.

Der seit 1995 bestehende kleine Betrieb bezieht seine hochwertigen Naturmaterialien zur Öl- und Essiggewinnung aus den Kokosnüssen, Leinsamen, Basilikum, Himbeeren, Äpfeln, Walnüssen und vielem mehr aus anerkanntem ökologischem Landbau. Mit fairem Handel wirbt die Ölmühle, daher ist auf allen Ihrer Produkte das Naturland-Symbol zu finden.

Ölmühle Solling GmbH
Höxtersche Str. 1
37691 Boffzen

Tel. (05271) 9 66 66-0
Fax: (05271) 9 66 66-66



Für meinen Produkttest habe ich 3 kleine feine Öle geschickt bekommen. Das Lein-Öl in Bio-Qualität, das Kokosöl und das Grüner Pfeffer/Gewürzöl. Vielen Dank an das Unternehmen Solling, dass so nett war, mir diese Produkte zu schicken, damit ich es für euch testen kann. 



Das Leinöl habe ich, wie von der Ölmühle Solling empfohlen, erstmal in den Gefrierschrank gelegt, damit ich es dann in Ruhe benutzen kann, wenn ich es benötige … es hält sich nach der frischen Herstellung nur zwei Monate.

Leinöl ist ein hoch empfindliches naturbelassenes Bio-Öl, das aus diesem Grund unter Luftabschluss kalt gepresst und anschließend nur noch vorsichtig filtriert wird. Das Leinöl darf auf keinen Fall erhitzt werden. 
Das Ausgangsprodukt ist ungeschälte, kontrolliert biologisch in Deutschland angebaute Leinsaat. Weil kalt gepresstes Bio-Leinöl an der Luft extrem schnell ranzig wird, sollte es luftdicht verschlossen bei 5 – 10°C aufbewahrt werden. Auch unter diesen Bedingungen hält das Leinöl nur 2 Monate. Daher empfiehlt es sich, das Leinöl einzufrieren: Bei -25°C ist es ein halbes Jahr lang haltbar. 250 ml kosten 5,95 Euro

Da das Leinöl sehr viel Omega 3 Fettsäuren enthält ist es eine gute Möglichkeit, seine Omega 3 Versorgung sicherzustellen. 

Kaltgepresstes Leinöl riecht würzig und ist goldgelb. Frisch gepresst hat Leinöl einen nussigen Geschmack. Unser Bio Leinöl erreicht bei der Kaltpressung max. 40 C. Empfehlung: Leinöl mit Quark und Pellkartoffel oder Leinöl mit Hering in Sahnesauce.

Leinöl


Kokosöl hätte ich mir jetzt auch anders vorgestellt. Nicht in einem Glas, sondern auch in einer Flasche. Aus dem Glas guckt einem eine kleine weiße Masse entgegen. Etwas ungewöhnlich. Mmmh, was mache ich nun damit?? Keine richtige Ahnung! Aber Ölmühle Solling hat mir Rezeptvorschläge mit ins Testpaket gelegt und nun kann ich mich vortasten. 

Das Kokosöl hat einen milden, typisch nussigen Geschmack. Davon bin ich sehr angetan. Ich habe es heute für meine Hühnchen-Reis-Pfanne verwendet. Es ist ein rein natürliches Pflanzenfett und  für Vegetarier geeignet. Kokosöl soll auch gut als Brotaufstrich - alternativ zu Margarine oder Butter verwendbar sein. 
Ansonsten ideal zum Braten, Backen und Frittieren.

Das Kokosöl aus der Ölmühle Solling ist kalt gepresst. Das schonende Herstellungsverfahren gewährleisten einen hohen Gehalt an wertvollen Nährstoffen.

Dieses Kokosöl aus der Ölmühle Solling ist ein 100% biologisches und naturbelassenes Fett, das weder raffiniert oder gebleicht, noch desodoriert oder gehärtet ist.

Neben der Anwendung in der Küche können Sie das Kokosöl auch hervorragend in der Körperpflege verwenden.

100 ml Kokosöl kosten 4,50 €

Kokosöl


Grüner Pfeffer Gewürzöl bringt an Fleisch und Fisch die authentisch pfeffrige Note. Frischer grüner Pfeffer und kalt gepresstes Bio-Speiserapsöl sind die Grundlage für dieses vielseitig einsetzbare Gewürzöl, das jeder Speise im Handumdrehen eine harmonisch scharfe Pfeffernote verleiht. Auch zum Verfeinern von Suppen und Soßen sehr gut geeignet.

Zusammensetzung: Basisöl für dieses Gewürzöl ist ein kalt gepresstes Bio-Speiserapsöl aus kontrolliert biologischem Anbau (NATURLAND).

Auf Grund seines besonders niedrigen Gehaltes an gesättigten Fettsäuren, seines Gehaltes an der einfach gesättigten Ölsäure sowie einem ausgewogenen Verhältnis von essentiellen Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ist das Speise-RapsÖl ein ernährungsphysiologisch sehr zu empfehlendes Speiseöl für den täglichen Gebrauch. Kalt gepresstes Bio-RapsÖl ist bei empfohlener Lagerung (gut verschlossen in einer dunklen Flasche, lichtgeschützt und kühl) bis zu 12 Monaten haltbar.

100 ml Grüner Pfeffer Gewürzöl kosten 4,50 €

Grüner Pfeffer Gewürzöl


Mein Fazit:

Ich bin wirklich begeistert von diesem Online-Shop und werde da sicher auch mal einkaufen. Das einzige was mich etwas stört, ist der etwas erhöhte Preis, aber Qualität hat ja nun mal bekanntlich seinen Preis. Die Auswahl an verschiedenen Produkten ist sehr außergewöhnlich.  

Das Leinöl ist ein universell einsetzbares Öl. Ich habe es zum anbraten genommen, zum Salat und sogar beim Brot backen ist es gut zu nutzen. Leinöl schmeckt hervorragend zu Pellkartoffeln mit Quark. Durch den nussigen Geschmack und der gelben Farbe ist es ein echter Hingucker und eine tolle Geschmacksvielfalt. Alle Produkte sind rein biologisch und das finde ich besonders gut. 

Das Grüne Pfeffer Gewürzöl habe ich zum anbraten verschiedener Fleischgerichte benutzt. Es ist einfach fantastisch. Es gibt dem Fleisch die gewisse Schärfe und Würze. Die leicht nussige Note bleibt aber dennoch erhalten. 

Das Kokosöl ist sehr lange haltbar und hitzestabil. Butter und Margarine haben eine niedrige Verbrennungstemperatur. Das Kokosöl ist ideal zum braten und frittieren. Denn es brennt nicht an und das Beste kommt zum Schluss, es spritzt auch nicht aus der Pfanne. Das Kokosöl enthält kein Cholesterin und keine trans-Fettsäuren. Es enthält 98 % Fettsäuren und die sind sehr gesund. 
Das Kokosöl schmeckt nussig, aber ist gleichzeitig noch mild im Geschmack. 

Was ich allerdings am allerbesten finde, ist der Ausgießer.
Sobald man den Drehverschluss aufmacht, kommt ein Ausgießer hoch, mit dem man genau dosieren kann. Sobald man den Drehverschluss wieder drauf macht, geht der Ausgießer wieder runter. Eine geniale Erfindung und das hat mich sowas von begeistert! Habe ich bei anderen Herstellern noch nie gesehen und kennengelernt. 

Diese kleine aber sehr feine Auswahl war wirklich klasse. Man schmeckt und riecht die Qualität. Diese Öle sind gut für unsere Gesundheit. Leider ist das immer noch nicht vielen Menschen bewusst. Also achtet beim Kauf auf Öle und andere Fette auf die Qualität und die Herkunft. Euer Körper wird es euch danken!

 Entdeckt die große Vielfalt der Ölmühle Solling. Auf der Seite erfahrt ihr auch noch mehr wissenswertes über Öle und deren Produkte sind sehr genau und schön erklärt. 

Habt ihr selber keine Idee, was ihr alles mit den Ölen machen könnt, schaut einfach auf der Homepage von Ölmühle Solling vorbei, dort sind allerlei Rezepte für die einzelne Öle für euch hinterlegt. 


Falls ihr jetzt Hunger bekommen habt, könnt ihr gerne im Online-Shop bei Ölmühle Solling einkaufen "gehen" und ich wünsche euch "Guten Hunger!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen