Donnerstag, 21. Februar 2013

4-Täler-Beck - der Brot Spezialist in der Fränkischen Schweiz


Ich habe einen ganz tollen Produkttest erhalten und zwar fast 6 Kilo Brot vom feinsten. Vielen lieben Dank an die Bäckerei Renate Brandes, Behringersmühle 6 in 91327 Gößweinstein.

Nach einem netten Telefonanruf meinerseits und der lieben Zusage, habe ich mir aus dem reichhaltigen Angebot einige lecker klingende Brotsorten ausgesucht. Das Brot wird gebacken, muss dann einen Tag auskühlen und wird dann sofort verpackt und verschickt. Am Freitag und Samstag wird der Frische wegen, nicht verschickt. Ich habe mein Paket innerhalb von 3 Tagen empfangen können. 






-  Fränkische Brotspezialitäten in Laibform, Steinofenbrote und Spezialbrote

-  Umfangreiche Auswahl an Brötchen, Kleingebäck, Plunder, Kuchen

-  Roggenbrote, Roggen-Vollkornbrote, Roggen-Knäckebrote OHNE HEFEZUSATZ
    aus 100% Roggen, für alle die kein Weizenmehl essen dürfen oder wollen


Die Bäckerei steht seit 1933 für herausragende Qualität. 

Bäckermeister und Großonkel Sebastian Heinlein gründete die Bäckerei im kleinen Ort Behringersmühle, der schon bald einen sehr guten Ruf wegen seiner hervorragenden Brote weithin hatte.
 Nach dem Krieg übernahm seine Schwester Elisabeth Heinlein den Betrieb, bei dem auch an Sommergäste Zimmer vermietet wurden.

Elisabeth (die Nichte) und ihr Ehemann Bäckermeister Hans Hammer übernahmen die Bäckerei 1955 und erweiterten 1970 mit einem Neubau und vergrößerter Backstube mit Gästepension den Standort. 

Seit 1990 in dritter Generation sind jetzt wir, Tochter Renate und Dietmar Brandes (Bäckermeister), diejenigen, die die Tradition weiterführen.Die Vermietung von Gästezimmern wurde aufgrund von betrieblichen Umbauten dann 1991 aufggeben.

Die Kompetenz liegt im Bereich 

- natürliches Brot und Backwaren 

- Brot wird nur mit reinem selbstgemachten Natursauerteig gelockert

-  Durch das Backen auf Steinplatten wird die Hitze langsam und sanft an das Brot abgegeben. 

- Vollkornbrote besonders geeignet für  Metabolic Balance Teilnehmer 

- Roggenbrote und Roggenvollkornbrote ohne Hefezusatz!

- einige Roggen- Produkte sind auch für Metabolic Balance geeignet 

Das Brot wird per DHL günstig ins Haus geliefert - frisch gebacken und viele Sorten erhalten Sie auch geschnitten! Der Verand kostet innerhalb von Deutschland 5,00 Euro. 

Den Online-Shop findet ihr hier:



So toll verpackt kam das Paket an


Kommen wir nun zu meinem Produkttest:

Bio Roggen-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen. geschnitten - 5,85 Euro

Bio "Classic" mit Bärlauch, Kräutern, Roggen-Vollkornbrot  - 6,45 Euro

Bio "Classic" Roggen-Vollkornbrot mit Walnuss - 6,95 Euro

Gerstenbrot mit Dinkel, 3 Stück a 500 g - 2,20 Euro insgesamt 6,60 Euro

Und als absolute Überraschung und wovon ich nichts wußte, im Paket lag ein großer Nuss-Stritzel, die Überraschung war gelungen und ich möchte mich dafür nochmal ganz herzlich bedanken. 












Mein Fazit:

Selten habe ich so ein lecker Brot gegessen. Das Bärlauch-Brot hat einen ganz tollen Geruch. Wenn man daran riecht, riecht es nach Knoblauch und Kräutern und genauso schmeckt es auch. Das Walnussbrot schmeckt mir persönlich am besten, weil ich Körner-Brot sowieso gerne esse. 

Der Nuss-Stritzel ist total lecker, innen mit Nüssen gefüllt, der absolut nach "Nuss" schmeck und die Nussstücke erkennt man auch und schmeckt sie. Ein absoluter Gaumenschmaus.

Wir konnten noch nicht wirklich alles Brot testen, dafür war die Menge zuviel. Wir haben es portioniert und eingefroren, dafür eignet sich das Brot bestens. 

Hier noch einige Tipps von der 4-Täler-Beck Bäckerei:


Aufbewahrungs- und Verzehrstipps

Brot ist eines unserer Grundnahrungsmittel. Damit es lange frisch hält und schmeckt sind einige Aufbewahrungstipps hier für Sie:
- In der Tiefkühltruhe hält Brot am besten portioniert oder in Scheiben geschnitten im Gefrierbeutel bis zu 3 Monaten frisch. Zum Verzehr das Brot einige Stunden vorher aus der Gefriertruhe nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

-Kühlschrank ist weniger geeignet da Brot dort schneller trocken wird.

- Zur Aufbewahrung ist ein Steintopf ideal, der allerdings belüftet sein sollte. Brot will atmen. Auch kann die Anschnittfläche gut mit Alufolie abgedeckt werden. Sauberkeit ist hier besonders wichtig: Ab und zu den Brotkasten mit Essigwasser reinigen.


Wer kennt die 4-Täler-Beck Bäckerei und hat schon getestet?? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

1 Kommentar:

  1. Das Brot ist wirklich sehr lecker, ich durfte dort auch schon testen und bin begeistert. Auch von der Frische! Liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen