Mittwoch, 27. Februar 2013

MinusL - viel Genuss ohne Laktose - Laktoseintoleranz kein Problem mehr




Laktose-Intoleranz: Rund 12 Millonen Deutsche leiden an Milchzucker-Unverträglichkeit, und noch viel mehr wissen gar nicht, woher ihre körperlichen Beschwerden kommen.

Von Laktoseintoleranz sind in Mitteleuropa schätzungsweise 15%-20% aller Menschen betroffen.

Es handelt sich hierbei weder um ein Krankheitsbild noch um eine Allergie, sondern Laktoseintoleranz ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sie entsteht durch einen Mangel des Enzyms Laktase.

Die Laktase spaltet die Laktose in die einfach verdaulichen Bestandteile Glukose und Galaktose, die vom Stoffwechsel weiterverarbeitet werden können. Fehlt dem Körper Laktase, so gelangt der Milchzucker ungespalten in den Darm, wo bei der Vergärung mit Hilfe der Darmbakterien Säuren und Gase entstehen. Das wiederum führt zu erhöhtem Druck im Darm, zu Blähungen und in vielen Fällen auch zu Durchfall und weiteren Symptomen.

Es können jedoch auch unspezifische Symptome auftreten wie chronische Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Gliederschmerzen, Innere Unruhe, Schwindelgefühl (Vertigo), Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Erschöpfungsgefühl, Nervosität, Schlafstörungen, Akne, Konzentrationsstörungen usw.

Mit Laktoseunverträglichkeit kann man gut leben, wenn man einige Dinge beachtet und seine Ernährung bewußt steuert.

Eine Heilung der Laktoseintoleranz ist leider nicht möglich. In erster Linie besteht die Therapie darin, den Milchzuckeranteil in der Ernährung auf ein für den Betroffenen verträgliches Maß zu reduzieren.

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist auch für Menschen mit Laktoseintoleranz wichtig. Laktose ist in vielen Lebensmitteln versteckt, in denen man zunächst keine Milchbestandteile vermutet.

Eine Heilung der Laktoseintoleranz ist leider nicht möglich. In erster Linie besteht die Therapie darin, den Milchzuckeranteil in der Ernährung auf ein für den Betroffenen verträgliches Maß zu reduzieren.

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ist auch für Menschen mit Laktoseintoleranz wichtig. Laktose ist in vielen Lebensmitteln versteckt, in denen man zunächst keine Milchbestandteile vermutet.

Natürliche Kuhmilch ist kaum zu ersetzen und besonders wertvoll wegen ihrer natürlichen Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe (wie z.B. Calcium), Eiweiß und Fett. Insbesondere Calcium ist äußerst wichtig für den Knochenaufbau des menschlichen Körpers. Laktosefreie Milch und Milchprodukte von MinusL sind zum Verzehr geeignet, qualitativ sehr hochwertig und bieten maximalen Genuss.


Aber es gibt Unternehmen wie 

MinusL 


die sich auf die Produktion solcher Lebensmittel spezialisiert haben. 

MinusL sind laktosefreie Milchprodukte aus Kuhmilch, die bei einer Laktose-Intoleranz sehr gut verträglich sind.

MinusL findet ihr auch auf Facebook:


MinusL hat mir für meine Tochter, die unter Laktoseintoleranz leidet, ein tolles Produktpaket zusammengestellt. Dafür möchte ich mich hier nochmals ganz herzlich bedanken! 


So toll war mein Testpaket verpackt

Im Testpaket enthalten waren:

1 Karton Milch

1 Glas Nuss-Nougat Creme

1 Butterkekse

1 Waffeln mit Haselnusscreme

1 Bourbon Vanille Sauce

1 Schokomilch

1 Schlagsahne

1 Packung Kinder-Bärchen Schoko

1 Tüte Drageemischung in Vollmilchschokolade









Vielen wird jetzt sicherlich interessieren, wie die Produkte schmecken! Schmecken sie anders als normale Lebensmittel? 

Ich kann euch beruhigen, sie schmecken nicht anders als herkömmliche Lebensmittel. 

Überwiegend sind ja die Produkte für meine Tochter gedacht und sie verträgt diese wunderbar. Ich habe natürlich auch das eine oder andere gekostet z.B. die Schokodragees, sie sind genauso lecker wie herkömmliche, die Schokolade schmeckt nicht so intensiv, aber sonst ist es okay. 

Die Milch schmeckt genauso wie herkömmliche Milch. Es ist kein Unterschied feststellbar. 

Auch bei der Waffel ist kein Unterschied bemerkbar. Sie ist nicht so süss, aber das ist auch okay. 

Die Produkte müssen nicht zwingend teurer sein, als herkömmliche Lebensmittel. Die Schlagsahne kostet zwischen 0,60 Cent und 0,99 Cent. Die Milch 0,95 Cent bis 1,49 Euro.  Also sind die MinusL Produkte circa 20 % teurer als herkömmliche Lebensmittel, was ich in Ordnung finde, wenn wir uns laktosefrei ernähren und bekömmliche Milchprodukte genießen wollen!

MinusL hat eine große Produktvielfalt von Joghurt, Butter, Pizza, Eis, Brot, Käse und und und....

schaut doch mal vorbei!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen